Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)

Home
Aktuelles
Karriere
Marcel's Schedule
Statistics
Results
Golfbag
Partner
Presse
Gästebuch
Bildergalerie
Kontakt

Suche:
Wir haben 12 Gäste online

Country Sports Siem

European Tour

Home Presse Presse Infos Pressemitteilungen 2002

Pressemitteilungen 2002 Drucken E-Mail

Düsseldorf, 20.11.02 || Marcel Siem auch 2003 wieder auf der EuropeanTour!

Der Düsseldorfer Jungprofi Marcel Siem hat das Finale 2002 der Qualifying School auf dem geteilten 13. Rang abgeschlossen. Nach einem guten Gesamtergebnis von insgesamt 411 Schlägen beendete er das Turnier mit 17 Schlägen unter Par. Er hat sich damit als fünfter Deutscher die „Tourkarte 2003“ gesichert.

In der Volvo Order of Merit belegte der Youngster nach seinem ersten Jahr auf der European Tour den 131.Platz. Für den begehrten 115.Platz im Ranking fehlten ihm runde 28.020,86 Euro an Preisgeld.
Bestens vorbereitet und hochmotiviert startete Marcel Siem in das Finale der Qualifying School in Spanien. Durch hervorragende konstante Rundenergebnisse von 68, 66, 67, 69, 68 belegte der Düsseldorfer nach der 5.Runde den geteilten 5. Platz. In der Finalrunde spielte er seine bislang schwächste Runde mit fünf Bogeys und drei Birdies. Siem beendete das Turnier mit 411 Schlägen (-17).
„ Heute habe ich total defensiv geputtet. Ich habe nicht in mein Spiel gefunden. Es lief einfach nicht so gut wie in den ersten Tagen. Ich bin trotzdem überglücklich und freue mich, dass ich mir über diesen nicht gerade leichten Weg die Tourkarte erspielt habe.“
„Im vergangenen Jahr war ich ein Neuling auf der European Tour, ich habe Fehler gemacht und sehr viel dazu gelernt. Die Saison 2003 beginne ich von vorne. Ich freue mich auf die neue Turniersaison. Ich habe mir für nächstes Jahr einiges vorgenommen und hoffe, dass ich es erfolgreich umsetzen werde.“

Der Sieg ging an den 34 jährigen Schweden Per Nyman mit 400 Schlägen (-28 Par), jeweils mit einem Schlag Vorsprung vor den Engländern Philip Archer mit 401 Schlägen und Philip Golding mit 402 Schlägen. Am Cut scheiterten die deutschen Teilnehmer Marcel Haremza (284), Wolfgang Huget (284)und Tino Schuster (290).

Düsseldorf, 08.09.02 || Marcel Siem und das verflixte 7. Loch
Bei der OMEGA EUROPEAN MASTERS in Crans-sur-Pierre/Schweiz hat der Ratinger Jungprofi Marcel Siem in der Schlussrunde einen schweren Rückschlag hinnehmen müssen. Mit Runden von 71,67,69 (-6) lag Siem nach der 3.Runde auf dem geteilten 12.Rang. Er startete mit einem Birdie in die Schlussrunde, lag zwischenzeitlich mit -7 auf dem 2.Rang bis es ihn dann am 7.Loch zerriss. Mit einer 10, das waren 6 über Par, katapultierte Siem sich auf die hinteren Plätze. Insgesamt spielte Marcel Siem dieses kurze Par 4 mit einer Länge von 302m, an zwei Tagen mit 9 über Par.

Enttäuscht beendete Siem das Turnier mit 286 Schlägen(+2) auf dem 60.Rang: „ Ich hatte mir für diese Woche so viel vorgenommen. Es lief eigentlich alles glatt, ich bin mit dem Platz gut zurecht gekommen und habe mich wohl gefühlt, aber meine Fehler an diesem kurzen Par 4 haben mich um eine gute Platzierung gebracht. Das muss ich aber jetzt abhaken, denn diese Woche geht es weiter mit der LINDE GERMAN MASTERS im Golf Club Lärchenhof in Köln. Ich freue mich darauf in Köln und vor heimischem Publikum zu spielen. Ich hoffe dort gutes Golf zu spielen und meiner Tourkarte ein Stück näher zukommen.“
In der Volvo Order of Merit belegt Marcel Siem jetzt mit 148.197,79 € den 121.Rang.
Das Turnier gewann der Schwede Robert Karlsson mit 270 Schlägen (-14), vor Trevor Immelmann und Paul Lawrie die sich beide den 2.Rang schlaggleich mit 274 Schlägen (-10) teilten. Bester deutscher Spieler war Alex Cejka mit 276 Schlägen (-8) auf dem geteilten 6.Platz. Sven Strüver und Tobias Dier waren am Cut gescheitert.

Düsseldorf, 02.09.02 || BMW OPEN: Marcel Siem weiter erfolgreich
Nach einem schwachen Start in der 1.Runde hat der Ratinger Jungprofi Marcel Siem bei der BMW OPEN in München einen weiteren Erfolg auf der Europeantour zu verbuchen. Mit Runden von 72, 67, 71 und 69 = 279 Schlägen ( -9) erreichte Siem den 34.Platz. In der Volvo Order of Merit belegt Marcel Siem jetzt mit 144.072,79 € den 122. Rang.
Glücklich über seinen 34.Platz im Golfclub München-Nord Eichenried sagte Siem: „ Ich freue mich in Deutschland zu spielen, besonders in München. Mit dieser Golfanlage sind viele angenehme Erinnerungen verbunden, denn der GC Eichenried war für einige Jahre meine Heimat. Nach den Unwettern in der letzten Zeit war der Platz in einem wirklich guten Zustand und die Grüns waren so treu wie ich sie in Erinnerung hatte. Es hat riesig Spaß gemacht mit solch erfahrenen Tourspielern wie Robert Karlsson und Miguel Angel Jimenez auf zu teen. Ich freue mich auf die nächsten Turniere, die Omega Open in der Schweiz und die German Masters im GC Lärchenhof in Köln, dann will ich mein Ziel die „Tourkarte 2003“ erreicht haben.
Das Turnier gewann Thomas Björn mit 264 Schlägen (-24), vor John Bickerton und Bernhard Langer die sich beide den 2.Rang schlaggleich mit 268 Schlägen (-20) teilten. Die weiteren deutschen Spieler waren der Amateur Christian Reimbold mit 283 (-5) auf dem geteilten 54.Platz. Sven Strüver und Tino Schuster mit jeweils 286 Schlägen (-2) belegten den gemeinsamen 63.Rang. Alex Cejka hatte aufgrund starker Zahnschmerzen das Turnier in der 3.Runde abbrechen müssen.

Düsseldorf, 25.08.02 || Top 5 Platzierung für Marcel Siem
Seine beste Platzierung auf der Europeantour hat der Ratinger Jungprofi Marcel Siem diese Woche bei der DIAGEO Scottish Championship in Gleneagles/Schottland erreicht. Mit Runden von 70, 66, 73 und 68 = 277 Schlägen ( -11) und einem Preisgeld von € 66.263,- machte er einen großen Schritt nach vorne in der Verteidigung seiner Europeantour Spielberechtigung. Er verbesserte sich in der Volvo Order of Merit von Platz 157 auf Position 123. Zugleich verteidigte Siem die Top-Position in der Reuters-Statistik als bester „Putter“ und baute diese weiter aus.
Überglücklich und entspannt freute sich der Youngster über seinen 5.Platz und bedankte sich bei seinem deutschen Profikollegen Alexander Cejka. Von Alex hatte er den gut gemeinten Rat bekommen:“ Konzentriere dich diese Woche nur auf „Fairway, Grün, Fairway, Grün und sonst nichts, das Leaderboard gibt es nicht, das schaust du dir es nach deinem letzten Putt an. An Alex’s Worte habe ich mich dann auch bis zum 17. Loch gehalten. Erst da habe ich meine gute Platzierung gesehen. Am 18.Abschlag wollte ich dann noch mal alles geben, leider haben wir meinen Ball nicht wiedergefunden, so dass ich das Turnier mit einem Doublebogey beendet habe. Aber sonst lief die Woche einfach riesig für mich. Der Golfplatz war in einem Topzustand trotz der teilweisen schlechten Wetterbedingungen, das Putten machte richtig Laune, die Grüns waren perfekt und auch mein Caddy hat mich gut unterstützt. Der neue Driver hat mir Selbstvertrauen gegeben, so dass ich nächste Woche in München-Nord Eichenried richtig angreifen kann. Ich freue mich darauf wieder in Deutschland zu spielen und hoffe auch dort gutes Golf zu spielen.“

Das Turnier gewann der junge Australier Adam Scott mit dem herausragenden Ergebnis von 26 unter Par, vor Raymond Russel mit -16 und dem wieder erstarkten 49-jährigen Sam Torrance -15. Von den deutschen Spielern hatte nur Alex Cejka das Finale erreicht, er beendete das Turnier mit -6 auf dem geteilten 20.Platz.

Düsseldorf, 17.06.2002 || Platz 2 für Marcel Siem in Deutschland
Einen weiteren Challenge Tour Erfolg in diesem Jahr konnte der Ratinger Jungprofi Marcel Siem mit seinem 2. Platz beim GALERIA KAUFHOF POKAL verbuchen. Im Golfclub Rittergut Birkhof in Neuss/Düsseldorf zeigte Marcel Siem mit soliden Runden von 68, 71, 68, 68 an allen 4 Tagen eine konstante Leistung. Insgesamt spielte er 13 unter Par und teilte sich den zweiten Rang mit dem Engländer John Morgan, hinter dem Gewinner seinem Europeantour Kollegen Alex Cejka, der das Turnier mit -17 gewann. Marcel Siem hatte am 2.Tag die Chance vergeben um den Titel mitzuspielen. Nach 32 gespielten Löchern führte er das Feld mit -10 an, verlor an den nächsten 4 Loch insgesamt 5 Schläge und fiel damit auf - 5 zurück, das war für ihn der 10.Platz. Am Sonntag startete er als 8. in die Schlussrunde und kämpfte sich stetig nach vorne. Am letzten Loch musste er noch mal alles geben. Nach einem Flyer hinters 18.Grün wusste er, „ich muß den 5 m Putt zum Par stopfen“ um den 2.Platz zu erreichen. Nervenstark versenkte er diesen wichtigen Putt mit den Worten: „ So kann es auf der Insel nächste Woche weitergehen.“ Nach der guten Leistung kann Marcel Siem diese Woche bei der „Great North Open“, seinem nächsten European Tour Event, mit gestärktem Selbstvertrauen aufteen.

Bonn, 13.05.2002 || Marcel Siem abgebrochen in Wales
Hoffnungsvoll war Marcel Siem zu seinem nächsten Golfevent nach Wales geflogen. Leider mußte der Ratinger Jungprofi Marcel Siem diese Woche in Wales einen Rückschlag auf der Europeantour hinnehmen. Am Donnerstag war er schon mit einer dicken Erkältung im Golfclub Celtic Manor an den Start gegangen und mit +6 ins Clubhaus gekommen. Die widrigen Witterungsverhältnisse machten dann nicht nur dem Platz in Wales zu schaffen, sie sorgten für eine mehrstündige Startverschiebung in der 2.Runde und zeitweise zum Spielabbruch. Mit fast 24 Stunden Verspätung startete Siem seine 2.Runde am Samstag. Er begann mit leichten Rückenproblemen, die sich während der Runde noch verstärkten so dass er das Turnier nach dem 4.Loch abbrach.Das Turnier gewann der Schotte Paul Lawrie mit 16 unter Par, vor John Bickerton mit -11 und dem jungen Finnen Mikko Ilonen -10.
Von den deutschen Spielern hatte nur Sven Strüver das Finale erreicht, er beendete das Turnier mit -4 auf dem geteilten 24.Platz. 

Bonn, 16.04.2002 || Platz 26 für Marcel Siem in Marokko
Regen und orkanartige Böen: Erschwerte Bedingungen herrschten bei den Panalpina Banque Commerciale du Maroc. Der deutsche Tour-Professional Marcel Siem bot dem schlechtenWetter die Stirn und belegte bei diesem Turnier der European Challenge Tour den guten 26. Rang. Für die Runden von 75, 72, 74 und 75 Schlägen (gesamt plus vier) strich der für GC Gut Lärchenhof (Köln) startende Jung-Profi ein Preisgeld von 1196 Euro ein. Siem: „Es forderte ein hohes Maß an Konzentration, um mein Spiel zusammenzuhalten. Aber eigentlich hat es gut geklappt.“ Es siegte der Franzose Jean-Francois Lucquin (minus neun).

Bonn, 09.04.2002 || Marcel Siem in Portugal auf Rang 31
Großer Erfolg für den deutschen Golf-Professional Marcel Siem. Erstmals schaffte der 21-Jährige den Cut bei einem Turnier der European Tour. Siem beendete die Algarve Open de Portugal nach Runden von 75 und 74 Schlägen auf dem 31. Rang. Wegen des Unwetters im Sonnenland Portugal lief der Wettbwerb in Vale de Lobo nur über zwei Runden und kam durch die vielen witterungsbedingten Unterbrechungen nie richtig in Schwung. Ganz anders Siem. Der ärgerte sich später: "Ich hätte gern an vier Tagen gespielt, weil ich mich top in Form fühle, den Ball gut treffe und mir eine bessere Platzierung ausgerechnet hatte." Für das bald anstehende Re-Ranking bedeutet das auf dreiviertel reduzierte Preisgeld natürlich keinen Vorteil für Siem. Eine bessere Einstufung als die derzeitige Kategorie 11, Rang 36, würde für den Rheinländer vermehrte Startmöglichkeiten auf der PGA-Tour bedeuten. In dieser Woche stehen für Siem die Marcocco Open an. Durch die Teilnahme an diesem Challenge Tour Turnier wird er sich gezielt für das anstehende European Tour Event, den Canarias Open de Espana, vorbereiten, um sich durch gute Leistungen und das damit verbundene Preisgeld weiter nach oben zu arbeiten.

Aktuelle Teetime

OMEGA DUBAI DESERT CLASSIC
Emirates Golfclub,Dubai, UAE

9.-12. Februar 2012

NEXT TOURNAMENT

OMEGA DUBAI DESERT CLASSIC
Emirates Golfclub,Dubai, UAE

9.-12. Februar 2012

RACE to Dubai

48.Rank

Aktuelle Statistik:

29.1.2012