Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)

Home
Aktuelles
Karriere
Marcel's Schedule
Statistics
Results
Golfbag
Partner
Presse
Gästebuch
Bildergalerie
Kontakt

Suche:
Wir haben 11 Gäste online

Country Sports Siem

European Tour

Home Presse Presse Infos Pressemitteilungen 2003

Pressemitteilungen 2003 Drucken E-Mail

17.11.03 || World Cup 2003 mit Marcel Siem
Beim WGC Turnier “ The World Cup“ das dieses Jahr im legendären GC Kiawah Island in South Carolina/USA stattfindet, wird Deutschland von Alex Cejka und Marcel Siem vertreten.

Zum Abschluss der Saison 2003 findet der mit 4,000,000 $ dotierte Championships-World Cup vom 13.-16.11.2003 in den USA statt, 24 Nationen konnten sich für das Finale qualifizieren.

Durch die hervorragende Platzierung von Alex Cejka, 38.Rang in der World Ranking Liste musste das Team Deutschland nicht in die Vorqualifikation sondern es war direkt für das Finale in Kiawah Island qualifiziert. Marcel Siem als bisher jüngster deutscher Teilnehmer ist hoch motiviert: " Ich freue mich mit Alex zu spielen. Seine Spielweise kommt meinem Spiel sehr entgegen, sicher sind wir als Team für eine Überraschung gut. Es ist für mich außerdem eine besondere Herausforderung im Team für Deutschland zu spielen."

Es wird über jeweils 4 x 18 Löcher gespielt, am ersten und dritten Tag wird Klassischer Vierer sowie am zweiten und vierten Tag Vierball-Bestball gespielt. 1990 konnte sich Deutschland mit Bernhard Langer und Torsten Giedeon erstmals in die Siegerliste des World Cup eintragen.
Im vergangenen Jahr wurde das Turnier von den Japanern Maruyama/Izawa gewonnen.

19.10.03 || Turespania Mallorca Classic - Top 10 Platzierung für Marcel Siem
Bei der Turespania Mallorca Classic im Golfclub Pula spielte sich der Ratinger Jungprofi Marcel Siem auf den geteilten 10. Platz. Vom 17.10.- 19.10.2003 wurde dieses Turnier auf der Baleareninsel das erste Mal ausgerichtet. Durch heftige
Unwetter ist am zweiten Turniertag das Spiel mehrmals unterbrochen worden, so dass man auf drei Spielrunden verkürzen musste.
Der Ratinger spielte Runden von 68/ 68/72 mit insgesamt 208 Schlägen, das waren 2 unter Par und der 10.Rang. Nach 36 gespielten Löchern lag Siem auf dem 4.Platz und nur 2 Schläge hinter den Führenden David Park und Jose Maria Olazabal.
Seine letzten Runde startete er mit beständigen fünf Pars und einem Eagle an Loch 6, das platzierte ihn zeitweilig auf Platz 2. Auf Loch 8 spielte er dann einen Doublebogey, anschließend folgten zwar wieder zwei Birdies auf Loch 13 und 14, aber auf Loch 17 folgte nochmals ein Doublebogey, damit waren die möglichen Siegchancen vertan.

Das Turnier gewann der Spanier Miguel Angel Jimenez mit 204 Schlägen (–6) vor seinem Landsmann Jose Maria Olazabal 203 Schläge (–5). Olazabal hatte in der
letzten Runde 16 Löcher geführt, kassierte auf Loch 17 ein Doublebogey und hätte auf Loch 18 Par spielen müssen um mit Jimenez ins Stechen zu gehen.

14.07.2003 || Barclays Scottish Open
Bei der Barclays Scottish Open im altehrwürdigen GC Loch Lomond platzierte sich der Ratinger Golfprofessional Marcel Siem auf dem 29.Rang. Das Turnier gehört in der Preisgeldliste zu den Top 5 der Europeantour und gehört für viele Spieler zur Vorbereitung auf die British OPEN. Deshalb war auch hier wieder eine international erstklassige Besetzung am Start. Auf dem schwierigen Par 71-Course am Ufer des größten schottischen Sees spielte Siem insgesamt 281 Schläge (69+73+69+70) und lag damit 3 unter Par. In der ersten Runde wurde das Turnier wegen der starken Regenfälle für 3 ½ Stunden unterbrochen. Siem hatte das Glück an diesem Tag seine Runde beenden zu können und war mit seinem Ergebnis von 69 Schlägen (-2 ) auf dem 11.Rang sehr zufrieden. Die widrigen Verhältnisse setzten sich auch am Freitag fort, aber mit einer 73er Runde, Gesamtergebnis PAR schaffte er als 30. den wichtigen Cut. In der Schlussrunde am Sonntag begann er mit einem Birdiefeuerwerk auf den Löchern 3-6, worauf auf den Löchern 8-12 ebenfalls 4 Bogeys folgten, somit lag er für die Runde wieder Par. Aber damit war das Spektakel noch nicht zu Ende, es folgten ab Loch 13 Eagle, Birdie, Birdie, Par, Triplebogey, Par, mit 70 (-1) beendete er die Runde und lag damit fürs Turnier 3. Voller Emotionen und total mit sich unzufrieden sagte Siem nach der Runde: „Es konnte heute nicht schlechter für mich laufen. Ich hatte ein so gutes Gefühl, meine Eisen waren perfekt am Stock und meine Drives waren gut auf der Bahn. Dieser Golfplatz ist eine Herausforderung und es macht es riesig Spaß dort zu spielen. Aber heute ich habe ich das bisher größte Up and Down auf einer Runde erlebt, ich hatte alles auf der Hand, die Qualifikation für die British Open und die Absicherung meiner Tourkarte. Leider habe ich beides versemmelt. Jetzt kann ich mich eine Woche von diesem Streß erholen und übernächste Woche in Irland wieder angreifen.“ Mit einem Preisgeld von 156.000.- € belegt er jetzt den 89.Platz in der Volvo Order of Merit und hat seine Karte für 2004 so gut wie sicher. Es gewann der Führende der Volvo Order of Merit der Südafrikaner Ernie Els mit 267 Schlägen (-17), vor dem Waliser Phillip Price und dem Iren Darren Clarke, die sich schlaggleich den 2. Platz mit 272 Schlägen (-12) teilten. Tobias Dier beendete als 72. mit 289 Schlägen das Turnier, Sven Strüver verpasste den Cut.

Düsseldorf, 30.06.03 || French Open in Paris
Bei der French Open in Paris platzierte sich der Ratinger Golfprofessional Marcel Siem als bester Deutscher auf dem 23.Rang. In dem international erstklassig besetzten Turnier auf dem Par-72-Kurs des National Golfclub spielte er mit einer 64er Runde am dritten Tag die beste Tagesrunde. Dieses Ergebnis katapultierte ihn um 50 Plätze nach oben, vom 59.Platz auf den geteilten 9.Platz. Auf dem anspruchsvollen Golfplatz in Guyancourt spielte er Runden von 74/ 69 /64/ 74, insgesamt 281 Schläge (-7). Mit viel Glück und starken Nerven hatte er am Freitag als 59. mit –1 den wichtigen Cut geschafft. Somit spielte er am Samstag ganz locker auf und hatte am Ende mit der 64er Runde das beste Tagesergebnis erspielt. Am Sonntag fiel er mit einer 74er Runde auf den geteilten 23.Platz zurück. Mit einem Preisgeld von 129.000.- € belegt er zur Zeit den 86.Platz in der Volvo Order of Merit und ist auf dem besten Wege sich dieses Jahr die Europeantourkarte zu erspielen. Nach der Runde äußerte sich Siem in Paris ganz zufrieden: „Nach den letzten beiden Wochen freue ich mich über meine heutige Platzierung. In der ersten Runde lief es gar nicht. Freitag Abend war ich mächtig glücklich dass ich als 59. am Wochenende in Paris noch dabei war. Am Samstag lief es dann wirklich super für mich, ich hatte ein gutes Gefühl, meine Drives kamen perfekt und die Putts fielen. Ich habe mich sehr auf die Runde mit Olazabal am Sonntag gefreut, vor 15 Jahren habe ich bei der BMW Open von ihm ein Autogramm bekommen. Aber ich habe in der Runde meinen Rhythmus einfach nicht gefunden, bin schon mit einem Bogey gestartet, habe mächtig kämpfen müssen und die Putts wollten einfach nicht fallen. Insofern geht das Gesamtergebnis in Ordnung. Ich gehe mit einem guten Gefühl in die Smurfit Open in Dublin nächste Woche.“ Eine Top 10 Platzierung würde ihm dort ausreichen um sich seine Tourkarte für 2004 zu sichern. Es gewann der Engländer Philip Golding mit 273 Schlägen (-15) er konnte nach 20 Jahren seinen ersten Sieg auf der Europeantour verbuchen, vor David Howell (-14) und Justin Rose(-13). Weitere deutsche Spieler waren Sven Strüver mit 291 Schlägen als 71.,Tobias Dier verpasste den Cut.

Düsseldorf, 05.05.03 || Italien Telekom Open
Bei der Italien Telekom Open im Golfclub Gardagolf/ Brescia belegte der Ratinger Jungprofi Marcel Siem erneut einen hervorragenden 16. Platz. Nach einem schwachen Start in der ersten Runde kam er immer besser in Schwung und spielte Runden von 73 / 68 / 67 / 70 = 278 Schläge (-10). Am Ende des zweiten Tages belegte er mit einem Gesamtergebnis von –3 den geteilten 38.Platz. Am Samstag konnte er sich mit einer 67er Runde auf den 15. Platz verbessern. In der Schlussrunde kassierte er einen Doppelbogey an Loch 12, daraufhin folgten aber noch 2 weitere Birdies, so dass er als bester Deutscher mit –10 das Turnier beendete. Marcel Siem freute sich über seine gute Platzierung, die für ihn eine weitere Verbesserung in seiner Kategorie bedeutet. „Eine gute Platzierung in dieser Woche war sehr wichtig für mich. Nach der Italien Open findet das 1. Re-Ranking statt, ich konnte mich vom 16. Platz auf den 7.Platz verbessern. Das bedeutet größere Startchancen für die nächsten internationalen Turniere. Die Woche lief ganz gut, es hat Spaß gemacht auf diesem Platz zu spielen, die Grüns waren phantastisch und mein Putten wird immer besser.“ Es gewann der Schwede Mathias Grönberg mit 271 Schlägen (-17), vor Ricardo Gonzalez, Colin Montgomerie und Jose Manuel Lara die schlaggleich den 2.Platz mit 273 Schlägen (-15) belegten. Erol Simsek beendete das Turnier als 18. mit 279 Schlägen (-9), Tobias Dier wurde 26. (281/ -7) und Sven Strüver 30. (282/ -6).

Düsseldorf, 21.04.03 || Algarve Open in Portugal
Mit einem hervorragenden 8.Platz bei der Algarve Open in Portugal zeigte der Jungprofi Marcel Siem erneut eine gute Leistung auf der Europeantour. Nach Runden von 71 / 68 / 76 / 74 = 289 Schläge (+1) beendete der 22 Jahre alte Ratinger das Turnier auf dem geteilten 8.Rang. Auf dem schwierigen Par-72-Kurs in Vale de Lobo belegte Siem am Freitag nach einer 68er Runde Rang zwei. Er konnte aber mit +4 in der 3. Runde und +2 am Schlusstag die gute Platzierung nicht bestätigen. Die schwierigen Wind-verhältnisse waren eine echte Herausforderung für die Spieler, so dass auf dem Leaderboard nach 72 Löchern nur 6 Spieler unter Par lagen. Nach der abwechslungsreichen Schlussrunde mit sechs Bogeys, einem Doppel-Bogey, vier Birdies und einem Eagle war Marcel Siem mehr als zufrieden über sein Resultat. „Es hat mich heute schon mächtig zerrissen, der Eagle Putt auf Loch 17 war sehr wichtig. In den letzten beiden Runden habe ich meinen Driver überhaupt nicht getroffen, das Gefühl war einfach nicht da. Dafür war das kurze Spiel in dieser Woche gut, es hat mich oft gerettet und dann hat mein Putter wieder hervorragend funktioniert. Ich habe viele neue Erfahrungen sammeln können. Im Leaderflight zu spielen war schon ein tolles Gefühl, es hat richtig Spaß gemacht. “ Es gewann der Schwede Frederik Jacobsen mit 283 Schlägen (-5), vor Bradley Dredge, Jamie Donaldson und Brian Davis die schlaggleich den 2.Platz mit 284 Schlägen (-4) belegten. Der Nürnberger Tobias Dier verpasste mit 78 / 81= 159 Schlägen (+15) den Cut.

Düsseldorf, 24.03.2003 || Madeira Island Open
Einen konstanten Eindruck hinterließ der Ratinger Jungprofi Marcel Siem bei der Madeira Island Open. Siem beendete das Turnier nach Runden von 70 / 74 / 71 / 70 mit einem Ergebnis von 285 Schlägen (-3) auf dem geteilten 11.Rang. Widrige Wetterverhältnisse erschwerten auch an diesem Wochenende den Wettbewerb, so dass Siem sich zufrieden über seine Platzierung äußerte. „Ich habe diese Woche gutes Golf gespielt. Die 1. Runde begann unglücklich, im dichten Nebel habe ich meinen Ball nicht wieder gefunden, so dass ich mit einem Doublebogey am Loch 1 gestartet bin. Aber sonst lief es diese Woche ganz gut. Meine Drives ( Durchschnitt 322 Yards) habe ich perfekt getroffen, das Feeling war wirklich gut. Meine Eisen haben auch funktioniert, in der letzten Runde habe ich 14 Grüns getroffen, das war wirklich hervorragend. Aber daraus habe ich zu wenig gemacht, denn ich habe zu viele Putts gebraucht. Das Putten läuft noch nicht so richtig bei mir in diesem Jahr.“ Es gewann der Waliser Bradley Dredge 272 Schlägen (-18) mit 8 Schlägen Vorsprung vor Fredrik Andersson 280 Schläge (-10). Der 2.Deutsche Teilnehmer Erol Simsek belegte mit 291 Schlägen (+3) den 31.Platz.

Düsseldorf, 12.01.2003 || South African Open
Der Ratinger Jungprofi Marcel Siem belegte bei der South African Open einen geteilten 42.Rang. Im Golfclub Erinvale in Kapstadt musste er in seinem ersten Turnier in der neuen Saison einige „ups and downs“ wegstecken. Er spielte insgesamt 286 Schläge mit Runden von 72, 70, 72 und 72. In der Pre-Qualifying hatte er sich am Dienstag im GC Rondebosch mit einem Ergebnis von -3 /Par 72 als Zweiter sicher qualifiziert. Hochmotiviert startete er mit einem Birdie an Loch 10 das Turnier, insgesamt spielte er in der 1.Runde 3 Birdies und 1 Eagle aber auch eine 9 an Loch 3 einem Par 5, so dass er mit einer Par Runde ins Clubhaus kam. Nach konstanten Ergebnissen in Runde 2 und 3, spielte er in der Finalrunde am 18. Loch einem Par4 eine 7 und legalisierte damit seine bis dahin gute Tagesleistung von –3. Mächtig enttäuscht hatte M.Siem dafür eine Erklärung : „ In diesem Winter haben wir eine Veränderung in meinem Schwung vorgenommen. Leider habe ich das hier nur zu 50% kompensieren können. Ich habe diese Woche eigentlich gutes Golf gespielt. Meine Drives kommen endlich wieder, aber das Feeling für meine Eisen, das habe ich manchmal noch nicht so richtig. Da werde ich die nächsten Tage dran arbeiten. Ich hoffe dass es in der kommenden Woche bei der Dunhill Championship in Johannesburg besser klappen wird.“ Es gewann der Südafrikaner Trevor Immelmann mit 274 Schlägen (-14) im Stechen vor dem Vorjahressieger Tim Clark (RSA). Für Immelmann war es der 1.Sieg auf der European Tour und dazu noch auf seinem Heimatplatz.

BMW-Open
Marcel Siem erreicht mit Runden von 64,70,68 und 72,(274=14 unter Par), Schlägen den geteilten achten Platz bei der BMW-Open in München Nord Eichenried. Er dürfte damit sein Saisonziel, die Verteidigung der Karte für die Europäische Profi-Tour, erreicht haben. Die begehrte Startberechtigung erhalten die ersten 115 Spieler der Geldrangliste (Volvo Order of Merit) bei Saisonschluss. "Natürlich kann man sich erst dann richtig sicher sein", sagt der 23-jährige Deutsche, "aber nach aller Erfahrung dürften Euro 185.000 reichen und die Marke habe ich ja jetzt locker passiert."

Siems achter Platz bei der BMW-Open wurde mit € 40.440.- honoriert. Damit liegt er jetzt auf Position 87 der Volvo Order of Merit und hat bisher in dieser Saison ein Gesamtpreisgeld von € 200.000.- erspielt. Das Jahr 2002 hatte Siem als 131. der Geldrangliste mit € 148.197 beendet. Er musste in die von den Spielern gefürchtete Qualifying-School in Sotogrande um sich seine Sasionkarte für 2003 sichern. Als geteilter Zweiter war Marcel Siem in die letzte Runde der BMW-Open gestartet. Heimlich gehegte Hoffnungen auf den Titel erfüllten sich jedoch nicht. Dennoch konnte der Ratinger sein bisher bestes Sasionergebnis erspielen. Trotzdem enttäuscht? "Vielleicht ein bißchen, wenn ich ehrlich bin, denn heute sind meine Putts einfach nicht so gut gewesen wie in den letzten beiden Tagen. Ich bin mit dem Wochenende aber wirklich sehr zufrieden, denn ich habe bewiesen, das ich ganz vorne mitspielen kann."

Gibt es jetzt ein neues Saisonziel? Marcel Siem: "Natürlich wäre es ein Traum zum Saisonende die Volvo Masters in Valderrama(Süd-Spanien) mitspielen zu können. Dort sind nur die besten 60 der Volvo Order of Merit startberechtigt. Meine Leistung vom Wochenende ist Motivation genug dieses Ziel anzustreben, denn alles was jetzt noch kommt ist die Sahne auf dem diesjährigen Saison-Kuchen".

Nach der Finalrunde in München macht Siem seinem neuen Caddy, Max Zechmann ein großes Kompliment:"Max hat einen großen Anteil an diesem Erfolg, denn er hilft mir in entscheidenden Situationen besser mein Temperament zu zügeln und gibt mir die nötige Ruhe auf der Runde. Wir sind wohl ein gutes Team......"

Jetzt kann Marcel Siem den Rest der Saison ohne Druck aufspielen. Beim "Heimspiel" in Pulheim bei Köln (Linde German Masters, 18.-21.September 2003) können ihn seine Fans aus dem Rheinland auf der Runde begleiten.

Sieger der BMW-Open wurde der Engländer Lee Westwood. Weitere Turnierinformationen unter: www.europeantour.com

Aktuelle Teetime

OMEGA DUBAI DESERT CLASSIC
Emirates Golfclub,Dubai, UAE

9.-12. Februar 2012

NEXT TOURNAMENT

OMEGA DUBAI DESERT CLASSIC
Emirates Golfclub,Dubai, UAE

9.-12. Februar 2012

RACE to Dubai

48.Rank

Aktuelle Statistik:

29.1.2012