|
Treffen mit Biathlet Ricco Groß: ...von einem der Großen lernen
Treffpunkt Frankfurter Golf Club. In seinem Dienstwagen des Deutschen Skiverbandes wählt Ricco Groß die engste Parklücke und manövriert solange herum, bis der Wagen perfekt steht. Marcel Siem steht daneben und lächelt: Ich hätte längst einen der anderen freien Stellplätze gewählt. Nicht Ricco Groß. Was er sich in den Kopf setzt, setzt er auch um. Diese Konsequenz ist bewundernswert, sagt Siem.
Sie sind verabredet, um sich gegenseitig zu helfen. Ich kann von ihm seine Ruhe lernen und von den Ratschlägen eines Routiniers profitieren, sagt Marcel Siem. Ricco Groß hingegen, der Golf als Ausgleichssport mit großer Ernsthaftigkeit betreibt, möchte von seinem Profikollegen Tipps zur Verbesserung seines Spiels, das ihn schon auf ein Handicap von 21,4 gebracht hat. Gemeinsam gehen sie die 6034 Meter des historischen Platz ab, unterhalten sich, lachen viel. Der Ratschlag des Routiniers: Du musst Dinge, die passiert sind, immer sofort vergessen. Was soll ich einem Fehlschuss nachtrauern. Es geht nach vorne. Nicht anders ist es bei Dir mit den Putts. 4 ½ Stunden dauert das gemeinsame Spiel, das immer wieder von kurzen Gesprächseinheiten unterbrochen wird. Ein toller Tag, bilanziert Marcel Siem, dem nur etwas Negatives aufgefallen war: Das ein Golfclub von einem der größten deutschen Sportler Green-Fee verlangt und es nicht als Ehre ansieht, dass er hier spielt, zeigt, in welche Richtung sich der Golfsport in Deutschland noch entwickeln muss. Hinweis für die Redaktionen: Fotos des Treffens können Sie unter http://www.harderfoto.de/harderfoto-cgi/topixx?op=thumbnails1&string=050426+golf einsehen.
|